Kinderschutz 400Am Samstag den 29. April gibt es im Saal I der TSV Halle, Theodor-Storm-Str. 22 um 20 Uhr einen kostenlosen Vortrag – und Informationsabend für Eltern mit Janina Höhne (Heilpraktikerin mit abgeschlossenem Medizinstudium) Lea Grundlach (Kinder-Physiotherapeutin) und Mona Kutscha (Berufspädagogin und -trainerin) statt.
Es werden zum Thema starke Kinder Fragen beantwortet, um Wege aufzuzeigen und Hilfestellung für eine gute Balance im Leben des Kindes zu geben.

Wie erkennt man Haltungsschäden? Wie entstehen diese? Welche Ursachen können Konzentrationsstörungen oder Kopfschmerzen haben? Wie kann man diesen vorbeugen? Janina Höhne erklärt Zusammenhänge der häufigsten „Sitzkrankheiten“ mit unserem muskeloskelettalem System. Welche Tipps und Tricks gibt es, um Kinder zu mehr Bewegung und Muskelaufbau im Alltag zu animieren? An konkreten Beispielen – auch zum Mitmachen – erfahren wir von Lea Grundlach, welche Tätigkeiten und Bewegungen unseren Körper gut tun. Auch Themen wie Stressbewältigung, niedrige Frustationsgrenzen, Konzentrationsschwierigkeiten und aggressives Verhalten werden angesprochen. Wie sieht eine gesunde Lebensführung und wie halte ich die richtige Balance für mein Kind? An Alltagsbeispielen werden von Mona Kutscha die Bereiche Entspannung, Bewegung und Ernährung beleuchtet, hinsichtlich der kindlichen Prägung für eine gesunde Zukunft.