Am Samstag, den 1. Juli,  lud der Vorstand der TSV Reinbek alle im Verein ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen zum Grillen ein, um Danke zu sagen.

Circa 80 Gäste folgten der Einladung in das TSV Clubhaus und seine Außenflächen, auch wenn der Außenbereich am vergangenen Wochenende des Wetters wegen nicht so stark frequentiert war.

Nach einem einleitenden Klönschank und dem so wertvollen Austausch untereinander begrüßte unser erster Vorsitzender Sebastian David alle und hob in seiner kurzen Ansprache seinen Dank für das Engagement Aller für unsere TSV hervor. Die Gemeinschaft, die unseren Verein ausmacht, würde ohne die ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen nicht annähernd in der aktuellen Form existieren.

Auch unser Kreissportverband war in Person des ersten Vorsitzenden Adelbert Fritz auf unserem Dankeschönfest vertreten. Adelbert Fritz hat diesen Rahmen genutzt, um, anschließend an die Begrüßung durch Sebastian David, Ehrungen für herausragende Leistungen im Ehrenamt vorzunehmen.

Geehrt wurden in Anwesenheit Jens Wischnewski und Peter Nikolaus. Jens Wischnewski erhielt für sein Engagement als Referent des Vorstandes die Anerkennungsurkunde. Jens, von vielen auch liebevoll „Wischi“ genannt, übt dieses Amt nun bereits seit 10 Jahren aus und steht dem Vorstand über die Jahre stets bei inhaltlichen Fragen, sowie bei Fragen zur Ausrichtung für die Zukunft, beratend zur Seite.

Peter Nikolaus engagiert sich bereits seit 2009 als Abteilungsleiter der damaligen Abteilung „Fußball Jugend“ in der TSV. Im Jahr 2021 übernahm er dann auch die Abteilungsleitung der Abteilung „Fußball Herren“. Schnell war sein Bestreben zu erkennen diese beiden Abteilungen in der Abteilung „Fußball“ zu vereinen, deren Abteilungsleitung er daraufhin seit dem Jahr 2013 ausübt. Peter Nikolaus, vielen von euch auch unter seinem Kosenamen „Niko“ bekannt, begleitet somit seit über einem Jahrzehnt organisatorisch den fußballerischen Werdegang des Reinbeker Nachwuchses, wie auch der Herren-, Damen- und Seniorenmannschaften. Auch Niko wurde mit Anerkennungsurkunde ausgezeichnet.

In Abwesenheit geehrt wurden Hans-Jörg Carstensen und Mathias Schoknecht, beide erhalten die Anerkennungsurkunde im Nachgang der Veranstaltung. Mathias engagiert sich seit 2013 durch seine Mitarbeit bei der Organisation des Spiel- und Trainingsbetriebes der Tischtennisabteilung in der TSV. Im Laufe der Jahre übernahm er auch die Funktion des Pressewartes der Abteilung und hat immer mehr und mehr organisatorisch im Hintergrund mitgewirkt. Im Jahr 2022 übernahm Mathias, der sich auch durch seine gewissenhafte Arbeit und seine positive Ausstrahlung auszeichnet, das Amt des Abteilungsleiters der Tischtennisabteilung.

Hans-Jörg Carstensen kam über den Tanzsport in unseren Verein. Hier übernahm er von 2007 bis 2012 die Funktion des Sportwartes der Abteilung und sammelte erste Erfahrungen in organisatorischen Bereichen eines Vereins. Diese gesammelten Erfahrungen bringt er nun bereits seit 2013 auch in die Vorstandsarbeit mit ein, als er sich als Referent berufen ließ. Seine langjährige Referententätigkeit, sowie die Leidenschaft für den Tanzsport, haben ihn so sehr mit unserer TSV verbunden, dass er sich im Jahr 2018 zum dritten Vorsitzenden der TSV wählen ließ und dieses Amt bis heute ausübt.

Anschließend an die Ehrungen wurde bei Grillfleisch und Würstchen das Ehrenamt gefeiert und in gemütlicher Runde beisammengesessen.

Wir bedanken uns bei euch für diesen tollen Nachmittag und die vielen Gespräche und freuen uns mit euch unsere Mitglieder weiter zum Sport zu motivieren und unsere Anlagen mit Leben zu füllen. Diese herausragenden Leistungen sind für unsere TSV und ihren Fortbestand unabdingbar.

Um das Engagement in unserem Verein, neben den Ehrungen und Vereinsfesten, noch deutlicher nach außen zu tragen und unseren Engagierten eine Plattform zu bieten, haben wir seit einiger Zeit die Rubrik „Wir sind der Verein“, in welcher wir genau über diese so wichtigen Personen des Vereinslebens berichten. Um diese Rubrik auch künftig weiterleben zu lassen, brauchen wir eure Unterstützung. Nennt uns gerne Engagierte aus euren Abteilungen, welchen eine Würdigung für ihre Tätigkeiten verdient haben. Eure Vorschläge nehmen wir gerne presse@tsv-reinbek.de entgegen. Vielen Dank für eure Mithilfe!

2023 Dankeschönfest 2500 2023 Dankeschönfest 38500