Hoa, Mellie, Rüdiger & Janina bei der wohlverdienten Mittagspause

Mein erster Aikido-Sommerlehrgang in Pulheim 2023...

Seit ich vor fast zwei Jahren mit dem Training im Aikido Reinbek begonnen habe, habe ich immer wieder von dem Sommerlehrgang in Pulheim gehört, den viele Reinbeker Aikidoka gerne besuchen. Ich war neugierig und wollte es selbst erleben. Daher bin ich dieses Mal zusammen mit Melanie, Janina und Rüdiger nach Pulheim zu dem berühmten einwöchigen Lehrgang gefahren.

Der Lehrgang begann mit Meister Hatayama aus Japan. Er führte kürzere und direktere Bewegungen im Vergleich zu Meister Asai ein, wie er sagte. Obwohl die Bewegungen von Meister Hatayama einfach aussahen, waren sie nicht leicht umzusetzen. Oft klatschte er früh ab, wenn wir seine Lehren nicht richtig umsetzten. Ich bin dankbar, dass Meister Hatayama mich dazu brachte, meinem Tenkan (Drehbewegung) mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Das Training mit Sensei Asai war immer eine vollständige Technikeinheit. Das mag langweilig klingen, ist es aber nicht. Es gab die Möglichkeit, die Techniken in ihrer Fülle zu beherrschen, sie mit verschiedenen Partnern zu üben und alle möglichen Technikvarianten auszuprobieren, die für den Körper des jeweiligen Partners am besten waren.

Der Lehrgang endete mit Kinomichi von Takeharu Sensei (Sohn von Sensei Noro) aus Frankreich. Es war das erste Mal, dass ich Kinomichi Aikido mit mehr Ki (Energie) und einer entspannenden Körperhaltung erlebte, und es war eine großartige Erfahrung. Die Vielfalt an Bewegungen von Sensei Takeharu und den Trainingspartnern erweiterte meinen Horizont und brachte mehr Farbe in meinen Aikido-Entwicklung.

Es war ein besonders freundlicher Lehrgang, bei dem ich sehr nette Menschen treffen und kennenlernen durfte. Insbesondere Martin Sommer (vielen Dank an Janina für die Vorstellung!) von Aikido Karlsruhe, wohin ich gehen werde und für einige Monate bleiben werde. Mein Leben in Karlsruhe befindet sich noch in Vorbereitung, aber das Aikido-Training steht bereits fest!

Noch etwas, die Treffen auf dem berühmten Balkon von Rüdigers und Janninas Zimmer nach dem Abendessen habe ich leider immer verpasst, da ich schon ins Bett gegangen bin. Vielleicht schaffe ich es beim nächsten Mal dabei zu sein!

Hoa Nguyen