Endlich war es so weit! Am Freitag, den 26.05. haben wir uns am frühen Mittag aufgemacht zum „Arnhem Cup 2023“ Fußballturnier in Holland.

Auf unser zweites internationales Turnier haben wir uns 6 Monate gefreut und sind mit zwei Mannschaftsbussen aufgebrochen.

Bereits auf der Hinfahrt war die Stimmung ausgelassen und die Vorfreude auf die beiden Turniertage riesig. Ein Tag zuvor drohte dem Turnier die Absage. Warum? Unser gebuchter Bus war leider defekt. Diese Nachricht traf uns am Donnerstagabend wie ein Schlag ins Gesicht.

Doch was würden wir in solchen Situationen nur ohne unsere engagierten Eltern tun? Besonders ohne Sven? Er hat uns auch noch seinen zweiten Bus zur Verfügung gestellt. Wahnsinn!

Nachdem wir angekommen waren und uns bei der Turnierleitung angemeldet hatten, ging es zum Abendessen. Kurz und schmerzlos, wir fanden uns 20 Minuten später bei McDonalds wieder. Ist bei uns schon Tradition. Wenn man so viele Hamburger und Cheeseburger bestellt, sollte man sich nicht über die Blicke wundern! Es waren 34 Stück…

Im Vordergrund stand an den drei Tagen nicht das Turnier, sondern die Mannschaft und die gemeinschaftliche Zeit. Wie es sich gehört, haben wir in einem Klassenzimmer auf Isomatten oder Luftmatratzen und in Schlafsäcken geschlafen. Fünfzehn Kinder und drei Trainer. Wir hatten im Vergleich zum Vorjahr dazugelernt. Jeder hatte eine gemütliche, aufblasbare Luftmatratze dabei. Wir hatten diesmal alle erholsame Nächte.

Am ersten Tag hatten wir drei Spiele in unserer Gruppe. Wir sind sehr gut ins erste Spiel gestartet und konnten dieses überzeugend gewinnen. Danach war die Stimmung hervorragend und so bestritten wir auch das zweite und dritte Spiel siegreich!

Gegen Mittag waren wir dann mit unseren ersten Vorrundenspielen fertig und hatten uns damit in unserer Gruppe als Erstplatzierter vorzeitig für das Viertelfinale am nächsten Tag qualifiziert.

Nun war es Zeit für gemeinschaftliche Freizeit. Zuerst noch die Kinder (mit Badehose) abduschen und dann zurück in die Unterkunft. Nur Bilder können diesen Spaß vollumfänglich beschreiben.

Dieses Jahr war das angebotene Essen deutlich besser, so dass wir alle gemeinsam in der Mensa gegessen hatten. Das sah letzten Jahr ganz anders aus. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe schaute in der Mensa zusammen den letzten Spieltag der Bundesliga und die andere Hälfte fuhr zu unserer B-Jugend um diese bei ihren Spielen zu unterstützen.

Am letzten Spieltag der Bundesliga kam es, wie es kommen musste, zum dramatischen Showdown zwischen Dortmund und Bayern. Am Ende wurde Bayern Meister und wir hatten ein Lager in Tränen und eines in Feierlaune. Nach viel trösten und viel Zucker konnten wir den restlichen Mittag wieder angehen. Am Abend sind wir mit den Kindern in die Disco des Veranstalters gegangen. Einmal rein, raus und weiter verstecken oder Fußball gespielt.

Schlussendlich sind die Kinder gegen 23 Uhr, nachdem wir eine Folge Drei ??? abgespielt haben, eingeschlafen. Unser Geheimtrick!

Am zweiten Tag mussten wir bereits um 6:30 Uhr aufstehen, frühstücken und uns auf das Spiel mit einer Taktikbesprechung vorbereiten.

Das letzte Vorrundenspiel haben wir auch gewonnen. Anschließend haben wir uns voller Tatendrang und Vorfreude auf das Viertelfinale vorbereitet. Das konnten wir mit einer überragenden Leistung gewinnen, und haben uns für das Halbfinale qualifiziert. Die Stimmung war großartig und wir wollten genau da weitermachen, wo wir im letzten Spiel aufgehört hatten. Das Halbfinale begann wie alle Spiele zuvor mit einer deutlichen Dominanz. Auch dieses Spiel haben wir souverän gewonnen und waren damit im Finale, ohne Punktverlust und Gegentor!2023 Arnheim Cup 2500

Zum Finale kam unsere gesamte B-Jugend zur Unterstützung. Großartig! Es war eine fantastische Stimmung. Das Spiel war auf einem sehr hohen Niveau und gleichwertig. Wir gingen absolut verdient mit 1:0 in Führung und konnten weiterhin den Druck hochhalten. Einmal nicht aufgepasst und schon hatten wir den Ausgleich zum 1:1 Endstand bekommen. Nun folgte ein dramatisches Elfmeterschießen, dass wir leider verloren haben. Die Stimmung war erstmal im Keller und wir hatten alle Hände zu tun, um die Kinder aufzubauen und klarzumachen, was für ein großartiges Turnier sie gespielt hatten. Letztes Jahr sind wir dritter geworden, dieses Jahr zweiter und nächstens Jahr können wir uns noch steigern!

Wir sind stolz auf euch! Klasse gemacht und wir kommen wieder!

Ein großer Dank gebührt auch den Eltern für eure riesige Unterstützung. Uns fehlte es an nichts! Kistenweise Getränke, Tonnen von Obst und Kuchen versüßten uns die Tage. Das ist nicht selbstverständlich und dafür DANKE!

Abschließend haben wir uns bei der Siegerehrung feiern lassen und sind erst am Folgetag nach Hause gefahren. Gemeinsam beim Dönermann haben wir das Abenteuer abgeschlossen.

Es war ein gigantisches Erlebnis mit einem klasse Ergebnis. Ihr seid eine fantastische Mannschaft und wir Trainer sind immer wieder erstaunt, was für ein Glück wir mit euch haben! Weiter so!

Du hast Lust auf Fußball und bist gerne Teil einer Mannschaft? Dann bist du genau richtig bei uns. Wir suchen für unsere 1. Mannschaft (Jahrgang 2011, 1. D-Jugend) spielstarke Verstärkung. Bei Interesse melde dich gerne bei unserem Trainer Dennis Saadat unter (0174)2452372.