Am 26. August hatten die Fussballer der TSV Reinbek die Norddeutsche Meisterschaft gewonnen und sich somit einen von fünf Startplätzen bei der Deutschen Meisterschaft - dem DFB-Ü50-Cup - erspielt.

Im Olympiapark in Berlin, direkt neben dem altehrwürdigen Olympia-Stadion, trafen am Wochenende vom 13-15.Oktober die fünf Sieger der jeweiligen Regionalverbände Deutschlands in einer Gruppe aufeinander, spielten nach dem Motto „Jeder gegen Jeden“ um die Deutsche Meisterschaft. Doch der Reihe nach…

Bereits am Freitag setzte sich der Tross aus Spielern, nebst Begleitung unserer Familien mit dem Bus Richtung Berlin in Bewegung. Der Reisering Hamburg stellte uns passenderweise einen roten Bus bereit. Rolf, unser Busfahrer, chauffierte uns am Freitag sicher nach Berlin und am Sonntag wieder zurück nach Reinbek. In diesem Zusammenhang möchte sich das TEAM bei Christian Kalinna Sanitärinstallation und Jörg Stöber Sanitärtechnik, Inhaber Rogerio Afonso, für die großzügige Unterstützung bedanken. Unser Dank geht auch an die TSV und den HFV. Der DFB hatte für alle Mannschaften Zimmer im Estrel-Hotel zur Verfügung gestellt, unsere Familienmitglieder und Freunde wurden von unserem TEAM dort ebenfalls eingebucht.

Unsere erste Partie am Samstag bescherte uns als Gegner Mittelmosel Leiwen, Deutscher Meister Ü40 von 2019. Die Mannschaft von Leiwen hat genauso wie wir die Altersklasse gewechselt und gehörte somit zu den Mitfavoriten auf den Titel 2023. Das Spiel begann recht ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich so richtig in Szene setzen bis kurz vor der Pause ein Diagonalpass von Matthias „Stuhle“ Stuhlmacher den Fuß von Christoph „Pommi“ Pommer fand und dieser per Direktabnahme zum 1:0 traf. Pause. Im Übrigen wird hier in Berlin 2x20min, Kleinfeld 60x40m auf 5m Tore gespielt. Wir wollten in Hälfte Zwei hinten sicher stehen, Ordnung halten und auf unsere Chance warten. Nachdem der Keeper von Leiwen einen Einwurf verhindern wollte, dies aber misslang, schaltete Stuhle am schnellsten und schlenzte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Einen weiteren Konter vollendete Oliver „OS10“ Schweissing zum 3:0 Endstand… welch ein gelungener Auftakt.

Spiel 2, Westfalia Herne hieß der Gegner. Unser Ziel… uns eine gute Ausgangslage für Tag Zwei erspielen. In einer recht zerfahrenen, kampfbetonten Begegnung gab kein Team dem anderen entscheidenden Freiraum für gefährliche Aktionen vor dem Tor und wenn doch war unser sehr gut aufgelegte Torwart Sven „Eggi“ Eggers zur Stelle. Als sich alle schon mit einem 0:0 abfanden passierte er doch, der Fehler zum 0:1 in der Nachspielzeit. Sehr ärgerlich, trotzdem, bei zwei noch ausstehenden Spielen am Sonntag, noch alles drin.

Zur Abendveranstaltung lud der DFB alle Mannschaften in den Festsaal ein, um ein geselliges Miteinander zu feiern, natürlich durften unsere Frauen und Kinder hier nicht fehlen, das Estrel-Hotel steuerte ein erstklassiges Buffet bei. Bei lockerer Atmosphäre, netten Gesprächen und einem kleinen Kicker-Turnier wurde es ein kurzweiliger Abend.

Zurück zum Sport. Die Ausgangssituation am zweiten Spieltag war klar, nur ein Sieg gegen Bad Kleinen ermöglichte uns ein vermeintliches Endspiel gegen Bayern München. In der dritten Spielminute der Schock… 1:0 für Bad Kleinen. Irgendwie wollten unsere Beine und Füße nicht richtig loslegen… die Anstrengungen vom ersten Tag waren noch nicht rausgelaufen. In der 13. Min. ein Foul an OS10 im Strafraum, Bernd „Berni“ Reinke gewohnt sicher vom Punkt… 1:1. Noch vor der Pause drehten wir das Spiel, Stuhle überlegt in die Kurze Ecke abgezogen… 2:1. Carsten „Calle“ Müller-Waidikat vollendete in Minute 33 einen Konter zum 3:1. Es mussten zwar noch einige brenzlige Situationen überstanden werden, doch die Abwehr um Markus Kranz und letztendlich Eggi haben alles bereinigt. Somit… das letzte Spiel des DFB-Ü50-CUP´s sollte tatsächlich ein Endspiel um die Meisterschaft sein, der Sieger der Partie TSV Reinbek - Bayern München ist Deutscher Meister. Wie „geil“ ist das denn… welch Motivation!

Vor dem Anpfiff nochmal zu unserer Fan-Kurve gelaufen, Applaus mit den Fans ausgetauscht und ab ins Finale! Bayern übernahm nach Anpfiff die Spielkontrolle, sorgte für viel Wirbel vor unserem Tor. Wir konnten uns nach und nach befreien und kamen zu mehreren Ecken nacheinander, da musste Bayern plötzlich auf der Hut sein. Und tatsächlich, eine Flanke landete bei OS10 auf dem Kopf, perfekte Ablage, Calle volley… ab ins Netz mit dem Spielgerät… wow, welch klasse Tor (des Monats). 5 Minuten waren gespielt… die Hand zuckte schon Richtung Schale :-) Bayern weiter spielstark, immer wieder wurden die Stürmer gesucht und gefunden… 1:1 in der 13 Minute. So ging es in die Pause. Noch einmal von Andi „M.“ Krienke eingeschworen alle Kräfte zu sammeln, aus der Ordnung Nadelstiche setzen und zum Abschluss kommen. WIR SIND EIN TEAM… weiter ging´s. Bayern mit leichten Vorteilen, wir standen gut und verteidigten clever und flutschte dann doch mal ein Ball durch… bei Eggi war Endstation. Auch wir spielten mutig nach vorne… und jaaa, da war sie, die Doppelchance zur Führung… doch Calle scheiterte zweimal am glänzend reagierenden Keeper der Bayern. In der 37. Min. konnten wir einen Angriff der Bayern nicht entscheidend stören und der Ball lag zum 1:2 im Tor. Beherzt weitergekämpft… OS10 traf mit einem Freistoß leider nur den Außenpfosten. In der Nachspielzeit warfen wir nun alles nach vorne, Bayern passte jedoch auf und erzielte mit dem Schlusspfiff noch das 3:1. Somit sind starke Bayern Deutscher Meister Ü50 2023 und wir können uns mit erhobenem Haupt über den 3.Platz freuen – genau wie vor 10 Jahren… 2013 als Ü40 erfolgreich in Berlin dabei… ebenfalls Bronze gewonnen. Prima!

Jeder Einzelne, das gesamte TEAM hat sich durch tolles Performen über zwei Tage den 3. Platz, die Bronze-Medaille redlich verdient. Es war ein wundervolles Wochenende in Berlin… mit allem Drum und Dran. DANKE an die super Unterstützung unserer Fans, die eigens zu beiden Tagen nach Berlin gereist sind. Und nach unserer Rückkehr… natürlich wurden wir von unserem „Clubhaus“ mit Essen und Getränken empfangen, Danke Ka und Tommy. Wie stand es doch auf unserem Banner: Ein Team – Eine Familie – NUR DIE TSV …wie wahr!Fussball Ü50 Meisterschaft Facebook Beitrag 375

Ein starkes TEAM: oben v.l.: Johann Stenzel, Frank Schomann, Jan Kock, Joachim Daube, Patrick Ernst-Bunzemeier, Bernd Reinke, Matthias Stuhlmacher, Oliver Schweissing, Andreas Krienke, Christoph Pommer, Andreas Hammer, Marco Schober, Jens Krienke, Frank Tobias-Leroy Unten v.l.: Markus Kranz, Dimi Evangelistis, Christian Jessen, Michael Meixner, Axel Tittko, Sven Eggers, Oliver Rauschan, Matthias Rüger, Carsten Müller-Waidikat, Uli Meyerratken