Langjähriger Trainer im Karate, Gefit und der Schulkooperation, erfolgreicher Sportler und Abteilungsleiter Karate – das ist Timo Stieger-Fleischer.

Zu Beginn der 90er Jahre fing Timo an, Karate zu lernen. Auch vorher machte er schon Sport, vor allem Fußball. Doch weil ihm der Umgang und das soziale Umfeld im Fußball nicht mehr gefielen, wechselte er zum Karate, wo viel Wert auf gegenseitigen Respekt gelegt wird. Außerdem waren zu der Zeit die Karate Kid Filme sehr cool und er wollte was zur Selbstverteidigung lernen, was ihn zusätzlich zum Wechsel motivierte. Wenige Jahre später zeigte er Interesse, den Trainer als Assistent zu unterstützen, um alle Facetten des Sports kennenzulernen und natürlich auch, um ein wenig zusätzliches Taschengeld zu verdienen. So begann 1996 im Jugendalter seine Karriere in der TSV Reinbek. Langsam arbeitet er sich nach oben. Zunächst als Trainer, dann als stellvertretender Abteilungsleiter und schließlich ab 2010 als Abteilungsleiter der Karateabteilung.

Als Sportler kämpfte sich Timo Stieger-Fleischer bis zur Europameisterschaft, die er 2001 sogar gewann. Inzwischen begleitet er erfolgreich junge SportlerInnen auf dem Weg durch die leistungsorientierten Wettkämpfe und trainiert den Landeskader von Schleswig-Holstein. Selbst trainiert Timo nach wie vor Karate, Fitness und geht laufen. Die Sportart Karate kann Timo jedem ans Herz legen, egal welches Alter und Niveau – jede/r kann individuell auf seinem Stand trainieren. Stöbert gerne durch die Trainingszeiten und meldet euch zu einem Probetraining an.

Mit Timo als Trainer könnt ihr euch sicher sein, dass ihr Fortschritte macht, eure Ziele erreicht und vielleicht sogar Träume verwirklichen könnt. Denn das ist es, was ihm an seiner Arbeit als Trainer im Karate und Gefit am meisten Spaß bringt; der Umgang mit den Menschen, die Gespräche und das gemeinsame Erleben und Feiern der Fortschritte und Erfolge. Er ist immer voll dabei. Getreu dem Motto „ganz oder gar nicht“ steigert er sich in seine Begeisterung rein und steckt andere damit an. So kommt es auch, dass viele seiner Schützlinge von Beginn an bei ihm trainieren und inzwischen mit Timo als Trainer erfolgreich zu internationalen Wettkämpfen bis zu Weltmeisterschaften fahren. Aber auch für den ganz normalen Breitensportler ist Timo in seinen Einheiten da.

Karate in drei Worten beschreibt Timo als dynamisch, schön und verbindend. Doch auch facettenreich gehört dazu, denn Karate ist für jeden was.

Facettenreich kann man auch Stieger-Fleischers Berufsleben bezeichnen. Durch sein eigenes Maklerbüro ist es ihm möglich, sich flexibel für den Sport zu engagieren und seine vielen Tätigkeiten wahrzunehmen und als Trainer im Gefit, bei den Karategruppen, in der Schulkooperation, als Abteilungsleiter Karate und als Landestrainer von SH im Einsatz zu sein.

Wir sind stolz, Timo Stieger-Fleischer als herausragenden Sportler und engagierten Trainer bei uns im Verein zu haben!