Armin Werner 2 500Mit 13 Jahren begann für Armin Werner das romantisch geprägte Abenteuer Spielmannszug. Mittlerweile ist er der musikalische Leiter unseres Spielmannszuges und mit viel Herzblut dabei.

Der gebürtige Nordhesse fing mit 10 Jahren an, im Posaunenchor seiner Heimatstadt Bad Sooden-Allendorf zu spielen. Drei Jahre später folgte der Wechsel in den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, welcher eine Partnerschaft mit dem Spielmannszug der TSV Reinbek hatte. Während eines Besuchs unseres Spielmannszuges in Nordhessen verliebte sich der junge Armin Werner in eines der Reinbeker Mädchen. Diese Liebe zog ihn in den hohen Norden nach Reinbek, wo er dann dem Spielmannszug treu blieb und 1984 auch in die TSV Reinbek eintrat. Auch seine spätere Frau lernte er im Spielmannszug kennen. Trotz zwischenzeitlicher Scheidung musizieren die beiden weiterhin mit ihren drei mittlerweile erwachsenen Kindern gemeinsam in unserer Abteilung.

Über die Jahre hat Armin die TSV kennen und lieben gelernt. Besonders mag er die vielfältigen Angebote, bei denen für jeden etwas dabei sein sollte. Er selbst hat es mal mit Karate versucht, es ist jedoch bei einem kurzen Intermezzo geblieben.

Länger hielt es Armin beim Spielmannszug, der für ihn ein guter Ausgleich zu seinem oftmals recht stressigen Beruf ist. „Musik hilft in vielen Lebenslagen und sorgt für gute Laune“, so Armin im Gespräch.

Am Spielmannszug des Vereins gefallen ihm die großartige Kameradschaft und der viele Spaß, den sie bei den Übungsstunden, den Auftritten, gemeinschaftlichen Unternehmungen und Ausflügen haben.

Am liebsten erinnert Armin sich an das Geschenk des Spielmannszuges zu seinem vierzigsten Geburtstag. Damals hatten sie extra für ihn in heimlichen Übungsstunden ein Stück eingeübt, das er schon längst als nicht umsetzbar verworfen hatte.

Der musikalische Leiter des Spielmannszuges würde sich sehr freuen, wenn noch viele andere den Weg zu ihnen finden. Das Alter spielt dabei keine Rolle. „Wir brauchen dringend Zuwachs und bisher haben wir noch jedem die Flötentöne beigebracht“, bekräftigt Armin. Bei Interesse meldet euch einfach unter spielmannszug@tsv-reinbek.de.

Wir sind stolz, dass Armin schon so lange für uns im Einsatz ist und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.