2024 Delegiertenversammlung 25500Die Delegierten haben am 24. April auf der Delegiertenversammlung Martin Bokeloh zum 3. Vorsitzenden gewählt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Sebastian David, begann die Delegiertenversammlung mit dem Bericht aus dem Vorstand. Die Sitzung eröffnete er mit der traditionellen Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Anschließend hob Sebastian die Bedeutung der Vereine als Grundpfeiler der Gesellschaft hervor und ging dabei insbesondere auf das vielfältige Sportangebot der TSV ein, was generationenübergreifend die Gesellschaft in Reinbek zusammenhält. Werte wie Respekt, Fairplay und Toleranz werden gelebt – nicht nur in der TSV, sondern mittlerweile auch, gemeinsam den Reinbeker Sport stark machend, auf Vorstandsebene mit dem FC Voran Ohe. Das vielfältige Angebot führte im Jahr 2023 auch zu einem Mitgliederwachstum von 5,5%. Die TSV bewegt damit mittlerweile knapp 4.000 Mitglieder und 1.000 Nicht-Mitglieder (a. d. Red. u.a. durch Verordnungen im Rehasport, oder Kooperationen mit Reinbeker Schulen). Die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen führt aktuell im Bereich der Finanzen nicht zu einem ähnlichen Anstieg. Er bittet daher alle um Verständnis für die vorgeschlagene Anpassung der Grundbeiträge.

Anschließend stellte Geschäftsführer Rüdiger Höhne den Kassenbericht vor. Er bekräftigte die Aussage von Sebastian David. So musste der Verein im zurückliegenden Jahr Rücklagen in Höhe von 60.000€ auflösen. Kassenprüfer Peter Kraus vom Cleff berichtete im Namen des Kassenprüferteams von der zurückliegenden Prüfung, und dass es keine Beanstandungen gäbe. Auf seine Empfehlung hin wurde der Vorstand nach einem Antrag des Kassenprüfers einstimmig entlastet.

Turnusmäßig stand die Wahl des 3. Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Unser langjähriger dritter Vorsitzender Hans-Jörg Carstensen stellte sich nicht erneut zur Wahl. Ihm wurde im Namen des Vorstandes ein Präsent, sowie im Namen des KSV eine Urkunde für seine langjährige Arbeit überreicht. Zur Wahl nominiert wurde im Anschluss Martin Bokeloh, ein in der TSV bestens bekanntes Gesicht. Dementsprechend kurz viel auch seine Vorstellung gegenüber den Delegierten aus. Martin wurde nach seiner kurzen Vorstellung von den anwesenden Delegierten einstimmig zum 3. Vorsitzenden gewählt. Er ist motiviert die Entwicklung der TSV Reinbek in all ihren Bereichen mitzugestalten.

Im weiteren Verlauf wurde Jens Wischnewski von den Delegierten einstimmig als Referent des Vorstandes bestätigt.

Der Haushaltsplan 2024 beinhaltete, wie oben bereits angekündigt, auch eine der allgemeinen Preisentwicklung geschuldete Beitragsanpassung im Bereich der Grundbeiträge - und nachdem dieser einstimmig angenommen wurde, gilt ab dem 1.7.2024 eine 4%ige Erhöhung der Grundbeiträge.